Ausbildung und Kosten
Die Ausbildung zum Diabetikerwarnhund erfolgt nicht in festen Kursen. Wir legen bei unserer Ausbildung großen Wert auf hohe Qualität und eine individuelle Ausbildung der Mensch- Hund-Teams. Deshalb bieten wir die Ausbildung zum größten Teil im Einzeltraining an. Dabei berücksichtigen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes Mensch-Hund-Teams. Wir bilden gemeinsam mit dem betroffenen Diabetiker bzw. den Eltern betroffener Kinder den Hund so aus, wie es gewünscht wird. Sie entscheiden selbst, wie weit Sie mit uns gehen wollen. Dem einen reicht es aus, wenn der Hund die Unterzuckerung durch kratzen oder bellen anzeigt, ein anderer möchte, dass der Hund Türen öffnet und Hilfe holt. Jedem Diabetiker muss klar sein, dass der Hund eine Bereicherung seines Lebens und eine große Unterstützung sein wird, dass es aber keine Garantie für seine Zuverlässigkeit geben kann.
Die Begleithundeprüfung lehnen wir als geforderte Grundlage ab, da der militärische Drill und die lauten Kommandos nicht zu unserer leisen, artgerechten und individuellen Ausbildung passen.
Die Ausbildung kostet insgesamt 4550 EUR. Darin enthalten sind individuelle Einzelstunden, deren Anzahl je nach Mensch und Hund variiert, ein Seminar zum Thema “Körpersprache und Kommunikation”, die für das Training benötigte Ausstattung sowie die Prüfungsgebühr. Bitte sprechen Sie mich für eine kostenlose telefonische oder Skype Beratung gerne an!